Das Start-up produziert gendergerechte, vielfältige und nachhaltige Spielkarten
                                                           
 
  zur Online-Version  
 
 


PRESSEMITTEILUNG
 
Frankfurt am Main, 30. Oktober 2020
 
 
 
 
 
 
 
 
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

das junge Start-up Spielköpfe vertreibt Kartendecks, die gendergerecht, vielfältig und nachhaltig gestaltet sind, um sich so spielerisch für eine Welt ohne Diskriminierung einzusetzen. Mit diesem Konzept haben die drei Gründer*innen die Jury des Creative Business Cup Germany 2020 überzeugt und treten nächstes Jahr im internationalen Finale in Kopenhagen gegen Teilnehmer*innen aus 70 Ländern an.

Weitere Informationen können Sie unserer Pressemitteilung entnehmen. Wir freuen uns, wenn Sie darüber berichten.

Freundliche Grüße
Tina Pfeifer
 
 
 
 
 
 
 
Tina Pfeifer
PR Managerin
+49 (0) 69 2102-271
pfeifer@buchmesse.de
 
 
 
 
Spielköpfe gewinnen den Creative Business Cup Germany 2020
 
Das Start-up produziert gendergerechte, vielfältige und nachhaltige Spielkarten
 
 
   
 
 
 
 
 
„Ändere Dein Spiel, um zu ändern, wie du denkst.“ – das ist das Motto der Spielköpfe aus Kiel. Das junge Start-up vertreibt Kartendecks, die gendergerecht, vielfältig und nachhaltig gestaltet sind. Damit setzen die Gründer*innen Samantha Schwickert, Carolin Bach und Jana Fischer sich für eine Welt ohne Diskriminierung ein. Dieses Konzept hat die fünfköpfige Jury überzeugt und die Spielköpfe nun zum Sieger*in des Creative Business Cup Germany 2020 gekürt.

„Die Idee der Spielköpfe ist so einfach wie genial: Sie schaffen es mit ihrer Initiative wichtige Themen wie Gleichberechtigung auf spielerische Weise jedem Menschen zu vermitteln. Es freut uns sehr, dass die Spielköpfe Deutschland beim internationalen Finale in Kopenhagen vertreten werden“, so die Jury – bestehend aus System-Designerin Veronika Busch, Holger Volland (Vice President Frankfurter Buchmesse und Gründer von THE ARTS+), Almut Benkert (Leiterin des Fachbereichs Kreativwirtschaft der Stadt Pforzheim sowie EMMA – Kreativzentrum Pforzheim), Christian Rost (Vorstandsmitglied des Bundesverbandes Kreative Deutschland) und Thorsten Unger (CEO Unger & Fiedler).

Der Creative Business Cup ist der internationale Start-up Wettbewerb für kreative Geschäftsmodelle und Unternehmen der Kultur- und Kreativwirtschaft – organisiert von der gemeinnützigen Creative Business Cup Foundation mit Sitz in Dänemark. In Deutschland findet der nationale Vorentscheid mittlerweile zum achten Mal statt, dieses Jahr unter neuer Trägerschaft von THE ARTS+ in Kooperation mit dem Bundesverband der Kultur- und Kreativwirtschaft Deutschland (Kreative Deutschlands).

Die Preisverleihung im Rahmen von THE ARTS+ auf der Frankfurter Buchmesse, die für Mitte Oktober geplant war, konnte aufgrund des steigenden Corona-Infektionsgeschehens nicht stattfinden. Die Spielköpfe werden aber beim internationalen Creative Business Cup-Finale in Kopenhagen im Juni 2021 teilnehmen und gegen Teilnehmer*innen aus über 70 Ländern antreten. Die Teilnahme- und Reisekosten sind im Preis des nationalen Vorentscheids enthalten.

Zur Website der Spielköpfe: www.spielkoepfe.de
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
> Alle Pressemitteilungen und Pressefotos sowie weiteres Pressematerial finden Sie auf unserer Website. https://www.buchmesse.de/presse
 
 
 
Kontakt für die Medien:
 
Presse & Unternehmenskommunikation Frankfurter Buchmesse
Katja Böhne, Leitung Marketing & Kommunikation, Tel.: +49 (0) 69 2102-138, press@buchmesse.de
Kathrin Grün, Leiterin Kommunikation, Tel.: +49 (0) 69 2102-170, gruen@buchmesse.de
Tina Pfeifer, PR Managerin, Tel.: +49 (0) 69 2102-271, pfeifer@buchmesse.de
 
 
 
 
Über die Frankfurter Buchmesse
 
Die Frankfurter Buchmesse ist mit über 7.450 Ausstellern aus 104 Ländern, mehr als 300.000 Besuchern, über 4.000 Veranstaltungen und rund 10.000 akkreditierten Journalisten und Bloggern die größte Fachmesse für das internationale Publishing. Darüber hinaus ist sie ein branchenübergreifender Treffpunkt für Player aus den Bereichen Bildung, Filmwirtschaft, Games, Wissenschaft und Fachinformation. Einen inhaltlichen Schwerpunkt bildet seit 1976 der jährlich wechselnde Ehrengast, der dem Messepublikum auf vielfältige Weise seinen Buchmarkt, seine Literatur und Kultur präsentiert. Die Frankfurter Buchmesse organisiert die Beteiligung deutscher Verlage an rund 20 internationalen Buchmessen und veranstaltet ganzjährig Fachveranstaltungen in den wichtigen internationalen Märkten. Die Frankfurter Buchmesse ist ein Tochterunternehmen des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. https://www.buchmesse.de/
 
 
 
Über THE ARTS+ Boost your creative content
 
THE ARTS+, ein Spin-Off der Frankfurter Buchmesse, ist die Schnittstelle zwischen der Verlagsbranche und der internationalen Kreativwirtschaft. Der Fokus liegt auf dem Handel mit geistigem Eigentum: Es geht um den Austausch von Ideen, Konzepten, Texten und Bildern. Im Mai 2020 hat THE ARTS+ die Facebook-Gruppe „Pitch Your CIP“ initiiert, die die Verlags- und Kreativwirtschaft sowie Content-Expert*innen aus aller Welt virtuell zusammenbringt. Im Mittelpunkt der B2B-Gruppe stehen Video-Pitches von Book-to-film-Projekten, Audio-Inhalten oder Animationen.Das virtuelle THE ARTS+ 2020 Programm (14.-16. Oktober 2020) bestand aus Pitchings, Networking-Formaten und Masterclasses zu den Themen AR/VR/XR, Licensing/Merchandising sowie dem „A Book is a Film is a Game“-Tag – u.a. mit Maja Lunde, Cameron Bailey, Felix Lajeunesse, Paul Raphaël, Marty Brochstein, Seda Röder, Catherine Mathys, Randall Okita, Pietro Gagliano und Dr. Julie Nagam. www.theartsplus.com
 
 
 
 
     
 
 
 
Frankfurter Buchmesse GmbH
Braubachstr. 16 | 60311 Frankfurt am Main | Deutschland
Postfach 10 01 16 | 60001 Frankfurt am Main | Deutschland
Geschäftsführer: Juergen Boos | Handelsregister-Nr.:
AG Ffm HRB 6514 | Ust-IdNr.: DE 114109486
© 2020 Frankfurter Buchmesse

Wenn Sie Ihre Interessengebiete oder Ihr Profil anpassen möchten, klicken Sie bitte hier.
Möchten Sie zukünftig keine weiteren Pressemitteilungen von uns erhalten, klicken Sie bitte hier.
     
 
Nichts mehr verpassen: Melden Sie sich jetzt für den Newsletter der Frankfurter Buchmesse an!
 
 
 
Newsletter-Anmeldung
 
 
 
     
 
Facebook Icon   Twitter Icom   Instagram Icon   LinkedIn Icon   Xing Icon